Startseite    Kontakt  Impressum 
 
Sportangebot
Beitrittserklärung
Migliedsbeiträge
Satzung
Jugendordnung
 
 
»Karate
 
Karate-Dojo des TV Metjendorf

Training der Erwachsenen
Seit April 2016 gibt es in der Karateabteilung wieder eine Trainingsgruppe für Erwachsene, dank des Einsatzes von Juliane Schulze. Da besonders Anfänger angesprochen waren, wurden in den ersten Monaten vorwiegend die Basisbewegungen im Training gelehrt. Dazu gehören die häufigsten Stände, Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen und einige Angriffs- und Verteidigungstechniken im Karate. Muster, die anfangs koordinativ nur mit großer Konzentration funktionierten, fühlen sich inzwischen für die Trainierenden nicht mehr seltsam an. Das ist auch gut, denn so können die Partnerübungen dynamischer und die Technikkombinationen im Verlauf komplexer werden.
Die Selbstverteidigung ist ein fester Bestandteil des Trainingsprogramms, da das Training nicht im Sinne des Wettkampfs ausgerichtet ist. Von Anfang an wurden verschiedene Möglichkeiten geübt, sich aus Griffen zu lösen, den Partner zu hebeln und nach einigen Fallübungen durfte auch schon mal auf weichen Matten ein Wurf ausprobiert werden. Besonders schön bei der Partnerarbeit ist die große Diversität in der Gruppe, die trotz eher kleiner Gruppengröße vorhanden ist. Nicht jede Übung funktioniert bei jedem gleich gut und gerade in der Selbstverteidigung ist das eine wichtige Erkenntnis.
Schon im Sommer durften die ersten das frisch Gelernte bei den Prüfungen demonstrieren und auch bei den Winterprüfungen werden die Erwachsenen nach den Kindern antreten.
Mit den gelegten Grundsteinen können im nächsten Jahr dann hoffentlich auch gemeinsam einige Lehrgänge in Oldenburg, Bremen und Umgebung besucht werden. Interessierte, mit und ohne Vorerfahrung, Schüler, gestresste Eltern oder über den Ruhestand Nachdenkende, können gerne freitags vorbeikommen und mitmachen.
Training der Kinder
In diesem Frühjahr wurde die Anfängergruppe (Dienstangs 17 bis 18:30 Uhr) von Julia Koppens übernommen. Nach einigen Jahren des Studiums in Lübeck ist sie wieder zurück in unsere Region gezogen. Da Juliane Schulze aus zeitlichen Gründen das Training am Dienstag nicht mehr anbieten konnte, haben wir gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Gefunden haben dabei Julia Koppens, welche wir bereits aus unserem eigenen Training sehr gut kannten. Zudem hat sie wie Juliane Schulze ihre ersten Karate-Schritte beim TV Metjendorf erlernt. Daran sieht man mal wieder wie wichtig es ist eine gute Jugendarbeit zu leisten. In der Übergangszeit haben beide Übungsleiterinnen gemeinsam Januar das Training geleitet, damit sich die Kinder leichter auf den Wechsel einstellen konnten. Gleich zu Beginn des Jahres, haben wir einige Neulinge begrüßen dürfen und so wurden zunächst viele Grundlagen wiederholt. Dabei haben die erfahrenen Kinder gut mitgeholfen, um den Neuen die ersten Techniken beizubringen. Bei den Gürtelprüfungen am 21.06.16 haben vier Kinder aus der Anfängergruppe erfolgreich Teil genommen. Dadurch haben zwei die Qualifikation des Fortgeschrittenentrainings erreicht und so die Gruppe von Michael Gerdes-Röben gewechselt. Bei dem Karate-Sportabzeichen, „Die Kleinen Samurai“ wurde ebenfalls mitgemacht und dabei konnten Kinder aus der Anfänger- sowie der Fortgeschrittenengruppe die nächst höheren Abzeichen erlangen. Zur Mitte des Jahres haben sich dann in beiden Trainingsgruppen der Kinder zwei weitere Veränderungen ergeben. Zum einen mussten wir leider unseren Assistenten Jonas Tönnies verabschieden, da er uns aufgrund seines Studiums in Richtung Frankfurt verlassen musste. Aus zeitlichen Gründen hat uns auch leider unsere Assistentin Mona Oppenheimer verlassen. Wir sagen herzlichen Dank für eure Unterstützung! Allerdings konnten wir dafür Anna-Lena Moorbeck gewinnen. Sie ist nun eine Weitere welche mit dem Karate in Metjendorf begonnen hat, um nun ihre Fertigkeiten als Assistentin zu erweitern.

Ein Bericht von

Juliane Schulze, Julia Koppens und Michael Gerdes-Röben




www.karate-metjendorf.de


»Karate
Altersgruppe Wochentag Uhrzeit   Ort Trainer
7 bis 14 Jahre, Anfänger Dienstag 17:00 Uhr - 18:30 Uhr Alte Sporthalle Julia Koppens
Anna-Lena Moorbeck
Noch kein Bild verfügbar
ab 16 Jahre und Erwachsene Freitag 18:00 Uhr - 19:30 Uhr Alte Halle Juliane Schulze
 
Noch kein Bild verfügbar
7 bis 14 Jahre, Fortgeschrittene Dienstag 18:00 Uhr - 19:30 Uhr Neue Sporthalle Michael Gerdes-Röben
 
 
sharpness · agentur für neue medien