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»Walking
 
Neue Teilnehmer herzlich willkommen

Seit Oktober 1999 bieten wir Walking an. Walking ist schnelles Gehen, verbunden mit der Körperhaltung, Armbewegung und Tempo.

Die Belastung für die Gelenke ist deutlich geringer als beim Jogging. Es besteht eine positive Wirkung auf die Rückenmuskulatur, die Venentätigkeit und eine Ausdauerbelastung auf das Herz- und Kreislaufsystem. Es ist somit sehr gut für Ältere, Einsteiger, Übergewichtige (sie sollten aber ihren Arzt befragen). Die Beweglichkeit der Gelenke wird verbessert, es findet ein Stressabbau statt, der Kalorienverbrauch ist erhöht, der Cholesterinspiegel sinkt, Osteoporose wird vorgebeugt, der Blutdruck normalisiert sich, um einiges zu nennen.

Neben einer Pulskontrolle steht besonders für Anfänger das Dehnen im Vordergrund. Als Erhaltungsfrequenz peilen wir 180 Schläge in der Minute minus Lebensalter an. Wir dehnen in jeder Stunde die betroffenen Muskelgruppen wie Waden, Beinrück- und Vorderseite, Rücken, Brust und Schulter.

Sigrid Watermann
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»Walking
Altersgruppe Wochentag Uhrzeit   Ort Trainer
Frauen/Männer Mittwoch 17:30 Uhr - 18:30 Uhr Großer Bürgerbusch Sigrid Watermann
 
 
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